#2 Einleitung Sexismus
Wie sieht Sexismus in gleichstellungsorientierten Räumen aus? Eine Einleitung
Sexismus
Sexismus widerfährt Frauen, Trans* und Inter* alltäglich. Wir wollen mit diesem Magazin einen Beitrag leisten, das zu ändern. Dafür fragen wir in dieser Ausgabe mit einer Umfrage und verschiedenen Texten:
Wie mit Sexismus umgehen?
Auf Instagram haben wir cis Männer gebeten uns ihren Umgang mit Sexismus zu erzählen. Einige der Antworten findet ihr auf den folgenden Seiten. Die Gruppe um den kritischen Adventskalender hat uns außerdem erlaubt ihren Text zu den 5Ds – verschiedene Möglichkeiten mit Sexismus umzugehen – abzudrucken. Vielen Dank dafür!
Um einzuschreiten muss Sexismus zunächst erkannt werden: Wie äußert sich Sexismus eigentlich? Ist es nur der offen objektifizierende „Blondinen-Witz“? Wie sieht Sexismus in vermeintlich gleichstellungsorientierten Szenen aus?
Wie nervenzehrend und aufreibend auch hier alltäglicher Sexismus aussieht beschreibt Autorin Ulrike im Text „Erlebnisse mit Männern oder: Anekdoten aus dem Patriarchat“.
Im Text „Sexismus in Männerräumen“ geht Autor Julian der Frage nach, wie und wo Männer, im Besonderen cis Männer, sich antisexistisch einbringen können. Dafür schaut er sich die Dynamiken und Gespräch in Männerräumen an, also da, wo Männer unter Männer sind. Er plädiert dafür, genau dort Gespräche und Diskussionen mit feministischen Inhalten zu füllen.
Und um die Gesamtscheiße mal wieder in ihrem ganzen Ausmaß deutlich zu machen, dürfen wir (vielen Dank!) die Grafik + Erklärung zu Vergewaltigungen und deren Verurteilungen – beziehungsweise eben dem absurden Mangel an Verurteilungen – des bff Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe – Frauen gegen Gewalt abdrucken.